5 Dinge, die Sie über die Entfernung Ihrer Eierstöcke wissen müssen | Prävention

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Jedes Jahr mehr als 2 Millionen amerikanischer Frauen haben offiziell den "Großen Wandel" mit den typischen Hitzewallungen der Wechseljahre, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und mehr erlebt. Aber für eine kleinere Gruppe von Frauen sind diese und andere Folterungen nicht einfach nur die Natur: Rund 600.000 werden sich einer sogenannten chirurgischen Menopause unterziehen, weil sie ihre Eierstöcke entfernt haben. (Lernen Sie, wie Sie Ihre Hormone ausbalancieren und bis zu 15 Pfund in nur 3 Wochen verlieren!)

Für einige ist es getan, um das Risiko von Eierstockkrebs zu minimieren. Für andere ist bereits etwas mit den Eierstöcken nicht in Ordnung, wie Zysten, Schmerzen oder sogar eine Notsituation, bei der man sich verdrehen muss (man will es nicht googlen; wir versprechen es). Aber egal, warum Sie die Operation bekommen, eines ist sicher: Die Menopause kommt sofort, mit all ihren Schnickschnack, denn die Eierstöcke sind das Hormonzentrum des Fortpflanzungssystems. Ohne sie würden Sie nicht mehr viel Östrogen produzieren, was zu den gleichen Symptomen wie eine natürlichere Menopause führt - Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Unbehagen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Hautveränderungen, Gewichtszunahme, Sie nennen es, sagt Matthew T. Siedhoff, Gynäkologin bei Cedars-Sinai in Los Angeles.

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Die Vorteile der Entfernung von Eierstöcken - eine Oophorektomie genannt - kann enorm sein. Notfallsituationen können abgewendet werden; Schmerz kann minimiert werden. Bei Frauen, die Träger der BRCA1- und BRCA2-Genmutationen sind, kann die Eierstockentfernung das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um etwa 80% reduzieren, so eine Übersicht über präventive Operationen.

Aber das bedeutet keine Eierstockentfernung ist eine einfache Entscheidung. Hier sind ein paar Dinge zu beachten:

Die Operation ist vielleicht weniger kompliziert als Sie denken würden.

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Der am wenigsten invasive Weg zu entfernen Sie die Eierstöcke ist laparoskopisch, was bedeutet, dass eine Teenie-Kamera durch einen kleinen Einschnitt in den Bauchnabel eingeführt wird, um die Entfernung zu führen, sagt Siedhoff. "Das Risiko für Komplikationen wie ein Blutgerinnsel oder eine Infektion sinkt, und Sie verbringen weniger Zeit im Krankenhaus", erklärt er gegenüber einer offenen Operation. Ein laparoskopisches Verfahren sorgt auch für einen "besseren kosmetischen Effekt", sagt er, während eine offene Operation eine Narbe ähnlich der eines C-Schnittes hinterlässt. Eine offene Operation kann etwas länger dauern, um sich zu erholen, kann aber bei manchen Frauen notwendig sein.

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Ihr Hormonspiegel sinkt - und Sie werden wahrscheinlich etwas dagegen tun wollen .

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Ja, die Vorteile, wie ein geringeres Risiko von sowohl Eierstock-und Brustkrebs, sind groß, aber das tut es nicht Die Entfernung der Eierstöcke ist ohne Risiken. In der Tat ist es mit einem ernsthaft höheren Risiko für Herzerkrankungen, Osteoporose, Demenz und Tod durch jede Ursache verbunden, wahrscheinlich aufgrund dieser drastischen Rückgang der Östrogen. Forschungsergebnisse legen nahe, dass prämenopausale Frauen, deren Eierstöcke im Alter von 35 Jahren oder jünger entfernt wurden, ein fast doppelt so hohes Risiko für kognitive Störungen oder Demenz, ein siebenfach erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und ein achtfach höheres Risiko für einen Herzinfarkt haben, erklärt Philip Sarrel , MD, emeritierte Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften und Psychiatrie in Yale und Präsidentin der Stiftung "Advancing Health After Hysterectomy".

Experten glauben, dass die Wiedereinführung eines Teils des fehlenden Östrogens den entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Jedoch, nur 10 Monate nach ihrem Eingriff, nehmen nur 25% der Frauen ohne ihre Eierstöcke überhaupt Östrogen ein, sagt Sarrel. Wie viele Frauen, die in die nichtoperative Menopause kommen, haben auch Frauen, die ihre Eierstöcke entfernt haben, Angst vor einer Hormonersatztherapie (oder genauer Hormontherapie) wegen umstrittener Daten aus der Women's Health Initiative, die Anfang der 2000er Jahre veröffentlicht wurde. Wir werden hier nicht alle Details auffrischen, aber es genügt zu sagen, dass die Ergebnisse größtenteils übertrieben waren und folglich viele Frauen vor Hormonen zurückschreckten. Viele Frauen könnten von einer Hormontherapie mit oder ohne Eierstöcke vor und nach den Wechseljahren profitieren, sagt Siedhoff, aber er empfiehlt besonders, dass Frauen, deren Eierstöcke in den 30ern oder 40ern entfernt wurden, es zumindest nehmen zum natürlichen Alter der Menopause, typischerweise 50 oder 51.

Im Idealfall würden Sie beginnen, Hormontherapie direkt nach der Entfernung des Eierstocks (oder sogar kurz davor) zu nehmen, sagt Sarrel, um einen akuten Hormonentzug zu vermeiden. Das Timing ist wichtig, sagt er, denn je älter man ist, wenn man mit der Hormontherapie beginnt, desto riskanter kann es sein, wie die WHI-Ergebnisse zeigen, und desto mehr Schaden für die Gesundheit ist schon angerichtet. Zum Beispiel führte die Einleitung der Hormontherapie 6 Jahre nach der Oophorektomie zu einem stärkeren Rückgang der Knochengesundheit als 3 Jahre nach der Operation, was wiederum mit schwächeren Knochen in Verbindung gebracht wurde, als innerhalb von 2 Monaten.

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Sie können Ihre Eierstöcke behalten, auch wenn Sie keine Gebärmutter haben.
Wenn Sie Ihre Gebärmutter wegen Bedenken wie Myome oder Endometriose entfernt haben müssen, können Ihre Eierstöcke definitiv bleiben. In der Tat, in Anbetracht der Risiken des Verlusts Ihres Östrogens, wollen Sie wahrscheinlich, dass sie bleiben. Ja, sagt Siedhoff, eine Hysterektomie ist eine natürliche Zeit, um die Entfernung der Eierstöcke in Gang zu bringen, und die beiden wurden früher häufig bei prämenopausalen Frauen in den vergangenen Jahren gemacht. "Jetzt wählen die meisten Frauen ihre gesunden Eierstöcke zugunsten der Hormone", sagt er. (Hier sind 8 weitere Dinge, die Ihnen niemand über Hysterektomien erzählt.)

Wenn Sie jedoch eine Hysterektomie haben, müssen Sie diese Hormonspiegel anschließend überwachen, sagt Sarrel. Er veröffentlichte eine Studie, in der 6 Monate nach der Operation festgestellt wurde, dass 25% der Eierstöcke der Frau wegen mangelnder Durchblutung nicht mehr funktionierten. Drei Jahre nach der Operation war dies bei 40% der Frauen der Fall. Die anderen 60% waren völlig in Ordnung, sagt er. "Man kann davon ausgehen, dass die Eierstöcke weiterhin funktionieren werden, aber wir müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig Östrogen produzieren", sagt er. Ein sicheres Zeichen dafür, dass sie es nicht sind, sagt er, wären die ersten Symptome der Menopause, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Depressionen. "Alles, was Sie tun müssen, ist Östrogen zu ersetzen, und das ist das Ende der Symptome."

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Sie müssen nicht unbedingt beide Eierstöcke loswerden .

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Wenn Krebsvorsorge Ihr Hauptziel ist, müssen Sie beide Eierstöcke entfernt haben. Aber wenn Ihre Sorge mit einem einzelnen Eierstock ist, wie eine Zyste, ist es vollkommen sicher und sogar empfohlen, den gesunden Eierstock zu verlassen. "Ein Eierstock reicht aus, um Veränderungen des Fruchtbarkeitspotentials und der Hormonfunktion zu vermeiden", sagt Siedhoff, was bedeutet, dass Sie die Menstruation beibehalten, die gesundheitlichen Risiken der frühen Menopause vermeiden und möglicherweise sogar noch schwanger werden können.

Aber Ihr Eileiter sind kommen aus

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Wenn Sie Ihre Eierstöcke entfernen, verabschieden Sie sich von Ihren Eileitern . Das liegt daran, dass es keinen guten Grund gibt, sie zu behalten, da sowieso keine Eier aus den Eierstöcken in die Eier gelangen. Außerdem gibt es Hinweise, so Siedhoff, dass Eierstockkrebs nicht immer in den Eierstöcken beginnt, sondern zuerst in den Eileitern wachsen kann. Frauen, die an ihren Tuben gefesselt sind, haben ein geringeres Risiko für Ovarialkarzinome, so dass die Ärzte meist davon überzeugt sind, dass die Entfernung der Eileiter für eine optimale Krebsrisikoreduktion erforderlich ist.

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